YouTube, Instagram, Facebook und co

 

Social Media Marketing Agentur Stuttgart

 

Die richtige Strategie für Ihr Unternehmen


Unternehmen in den sozialen Netzwerken

Die zentrale Frage für das Social Media Marketing von Unternehmen sollte sein, welche Sozialen Netzwerke für Ihre Produkte und die Zielgruppe überhaupt relevant sind. Ohne die richtige Social Media Strategie loszulegen oder auf den neuesten Trend, wie aktuell Snapchat, aufzuspringen kann nach hinten losgehen. Channels, die kaum oder langweiligen Content bieten, werden nicht geliked bzw. abonniert. Einer der häufigsten Fallstricke liegt hier im Mangel an (den richtigen) Inhalten, deswegen klären wir mit unseren Kunden zum Beginn der Entwicklung einer jeden Social Media Strategie ab, welche Inhalte vorhanden sind bzw. produziert und veröffentlicht werden können. Wir wissen, welcher Content auf welchen Netzwerken am besten ankommt. Gerne beraten wir Sie dahingehend, entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Social Media Konzept und zeigen Ihnen welche Business Opportunities Influencer Marketing für Sie bieten kann.

Social Media Marketing - Studien, Prognosen und Analysen

Die Studie zur Social Media Nutzung des Unternehmens comScore analysierte das Verhalten von mehr als 300.000 Internetuser und hat festgestellt, dass ca. ein Fünftel der Online-Zeit auf soziale Netzwerke entfällt. Vor allem die weiterhin steigende Nutzung von mobile devices (hauptsächlich Smartphones) sorgt für mehr Social Media Online-Zeit. Über 100% Wachstum gegenüber dem Vorjahr sind hier zu verzeichnen, diese Entwicklung können wir als Social Media Agentur voll und ganz bestätigen. Ganze 61% der Nutzung von Social Media entfallen auf den Weg über Smartphone Apps, lediglich 21% surfen über den Desktop auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und co. Während die Nutzung des Social Web über Tablets 2014 gegenüber 2013 um 5 Prozentpunkte gestiegen ist, ist sie für das Jahr 2015 wieder um 4 Prozentpunkte zurück gegangen, die allgemeinen Nutzerzahlen von Tablets nehmen 2016 und in Zukunft allerdings weiter zu, laut Prognose rechnet Statista bis 2020 mit über 40 Mio Tabletnutzern.

Social Media Diversity - Das richtige Netzwerk wählen

Ein professionell gestaltetes Xing- oder LinkedIn-Profil eignet sich sehr gut um potenzielle, neue Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen und vakante Jobs zu besetzen. Unternehmensneuigkeiten, Bewertungen von Mitarbeitern, Jobausschreibungen, diese beiden Plattformen bieten einiges an Funktionen für Unternehmen.

Mit qualitativ hochwertigem Bildmaterial können Sie bei Pinterest und Instagram punkten. Achten Sie vor allem bei Instagram auf die Kontinuität neuer Bilder.

Bei Videoinhalten führt kein Weg an YouTube vorbei. Ob Produktvorstellungen, Tutorials, Newsmeldungen, Tests oder auch FAQ, die Bandbreite der Möglichkeiten für Videos sind sehr vielfältig, ebenso wie die Zielgruppe auf YouTube, Sie müssen diese nur richtig abholen. Des Weiteren ranken YouTube-Videos nicht selten sehr gut in Google, hier können Sie also zusätzlich bei der Suchmaschinenoptimierung punkten.

Für kurze Statusmeldungen und Shortnews eignet sich Twitter hervorragend, während "just-in-time"-Bilder am besten bei Snapchat aufgehoben sind.

Facebook ist ein wahrer Allrounder, Content Marketing ist hier genau richtig, ob Texte, Bilder, Videos oder verlinkte Blog-Artikel, hier können alle Inhalte, mit der richtigen Aufbereitung, viral gehen. Zudem wird die eigene Firmenseite auf Facebook von vielen Unternehmen als Social-CRM-System verwendet. Zahlreiche Funktionen ermöglichen die direkte Interaktion mit den Kunden. In Gruppen lassen sich User mit gleichen Interessen oder auch Problemen vereinen. Und nicht zuletzt bietet Facebook die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten.

Social Media App Nutzung
AppInstallationen
Facebook App1–5 Mrd.
Facebook Messenger     1–5 Mrd.
YouTube 1–5 Mrd.
Google+1–5 Mrd.
Instagram 500 Mio.–1 Mrd.
Twitter500 Mio.–1 Mrd.
Snapchat100–500 Mio.
Pinterest100–500 Mio.
LinkedIn50–100 Mio.
Xing1–5 Mio.

Moderne Unternehmenskommunikation

Neben der Unternehmenswebsite werden weitere Kanäle im Web immer wichtiger. Social Media Marketing kann sowohl bei emotionalen Endkunden-Produkten die Kommunikation und Kunden-Bindung fördern, aber auch einen Einblick ins Unternehmen - hinter die Kulissen gewähren. Das alles macht ein Unternehmen persönlich, nahbar und menschlich. Weckt Sympathie bei Kunden und Bewerbern.

Kunden informieren sich zunehmend auf Facebook und Co über aktuelle Angebote und Neuigkeiten zur Marke. Sie nutzen die Social Media Profile von Firmen um Fragen zu Produkten beantwortet zu bekommen, wie auch für Hilfe- und Supportanfragen. Ein Community Management bzw. Social Media Manager ist hier oftmals unabdingbar. Unter vielen positiven Kommentaren finden sich auch immer einige negative, auch solche Kommentare sollten nicht unbeantwortet bleiben und Fallen in die Zuständigkeit des Social Media Managements.

Unsere Leistungen im Social Media Marketing

- Individuelle Beratung

- Konzeption einer Social Media Strategie für B2C & B2B

- Social Media Analysen, Monitoring & Optimierung

- Umsetzung von Social Media Kampagnen

- Konzeption und Design von Inhalten für Ihr Content- & Social Media Marketing

- Facebook Marketing

- Entwicklung, Schaltung und Betreuung von Social Media Ads 

- Social Media Schulungen und Workshops für Social Media Verantwortliche in Ihrem Unternehmen unter anderem im Bereich Social Media CRM

- Blogger Relations und Influencer Marketing (Research, Relations & Kampagnenabwicklung)

 

Gerne können Sie mit Ihrer Anfrage auf einen unserer Ansprechpartner zugehen. Wir beraten Sie und arbeiten gerne gemeinsam mit Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Social Media Strategie aus. Melden Sie sich jetzt bei uns >

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